Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXBB/S Street Bob: Springt warm (nach ca. 3/4 Stunde) sehr schlecht an

FXBB/S Street Bob: Springt warm (nach ca. 3/4 Stunde) sehr schlecht an M8 114

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXBB/S Street Bob: Springt warm (nach ca. 3/4 Stunde) sehr schlecht an M8 114

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Moos ist offline Moos · 14611 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14611 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 02.06.2025 22:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Garry
wenn ich sie manchmal so starte, geht die Drehzahl direkt auf 2300 circa und pendelt sich langsam runter. Auch das geht mir irgendwie auf den Kack, ist aber nicht immer so.

Das ist auch nur so wenn der Motor, bzw. Kat noch nicht ausreichend Temperatur hat. Abhilfe schafft ein einmaliges ziehen des Kupplungshebels nach dem Starten.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 675 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
675 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 03.06.2025 10:03

Moin,

also ich tippe auch mal wie @motorcycle boy  auf, nicht ganz schließende, Deko-Ventile oder aber auf ein zu mageres Gemisch. Wenn sie sich kalt problemlos starten läßt, warm dann aber zicken macht, ist es naheliegend, das die Gemischaufbereitung, die ja auch am Temperatursensor hängt, falsche Werte vermittelt. Sprich es wird der letzte gemessene Wert an die Aufbereitung weitergegeben. Da der Motor aber nun etwas abgekühlt ist, muss sie wieder etwas fetter gestartet werden. Was passiert denn wenn Du sie gleich nach dem abstellen wieder starten willst? Orgelst Du dann auch so rum? 

Und das die Drehzahl nach erfolgtem Warmstart etwas höher läuft, nun ja as habe ich bei meiner TC auch. Und viele andere sicherlich auch. Nicht unbedingt bei 2300 U/min, aber eine leichte Anhebung ist da. Nach ein paar Sekunden fällt die Drehzahl dann wieder ab. Normal halt.

Andreas

-------------------------
This Signature is under Construction .... 

Garry ist offline Garry · 20 Posts seit 22.03.2018
aus Eschweiler
fährt: Streetbob 2021 114 M
Garry ist offline Garry
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 22.03.2018 aus Eschweiler

Neuer Beitrag 03.06.2025 10:54

zum zitierten Beitrag Zitat von ixxi-seven_neu
Moin,

also ich tippe auch mal wie @motorcycle boy  auf, nicht ganz schließende, Deko-Ventile oder aber auf ein zu mageres Gemisch. Wenn sie sich kalt problemlos starten läßt, warm dann aber zicken macht, ist es naheliegend, das die Gemischaufbereitung, die ja auch am Temperatursensor hängt, falsche Werte vermittelt. Sprich es wird der letzte gemessene Wert an die Aufbereitung weitergegeben. Da der Motor aber nun etwas abgekühlt ist, muss sie wieder etwas fetter gestartet werden. Was passiert denn wenn Du sie gleich nach dem abstellen wieder starten willst? Orgelst Du dann auch so rum? 

Und das die Drehzahl nach erfolgtem Warmstart etwas höher läuft, nun ja as habe ich bei meiner TC auch. Und viele andere sicherlich auch. Nicht unbedingt bei 2300 U/min, aber eine leichte Anhebung ist da. Nach ein paar Sekunden fällt die Drehzahl dann wieder ab. Normal halt.

Ja das klingt echt logisch was du da sagst. Ich werde das mal ins Auge fassen und weitergeben, wenn sie warm ist und die startete sie direkt wieder springt sie einwandfrei an. Es ist wirklich so, dass sie schon ne halbe bis Dreiviertelstunde stehen müsste um diesen Zustand des nicht anspringens wieder zu sehen. Mit dem Benzindruck kann es nicht Zusammenhängen?

dan_w_83 ist offline dan_w_83 · 88 Posts seit 07.05.2024
fährt: 2009 XL 1200 Nightster - 1997 Honda VTR 1000 - 1986 Vespa PX - 1966 Vespa Sprint
dan_w_83 ist offline dan_w_83
Mitglied
star2star2star2
88 Posts seit 07.05.2024
fährt: 2009 XL 1200 Nightster - 1997 Honda VTR 1000 - 1986 Vespa PX - 1966 Vespa Sprint
Neuer Beitrag 03.06.2025 12:42

zum zitierten Beitrag
Es ist wirklich so, dass sie schon ne halbe bis Dreiviertelstunde stehen müsste um diesen Zustand des nicht anspringens wieder zu sehen. Mit dem Benzindruck kann es nicht Zusammenhängen?

Beim Oldie (Mustang) kenne ich exakt diese Warmstartprobleme im Zusammenhang mit Dampfblasenbildung in der Spritleitung durch die aufgestaute Motorwärme in Verbindung mit schlecht abgeschirmter oder verlegter Spritleitung.

Garry ist offline Garry · 20 Posts seit 22.03.2018
aus Eschweiler
Garry ist offline Garry
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 22.03.2018 aus Eschweiler

Neuer Beitrag 03.06.2025 20:54

zum zitierten Beitrag Zitat von dan_w_83
zum zitierten Beitrag
Es ist wirklich so, dass sie schon ne halbe bis Dreiviertelstunde stehen müsste um diesen Zustand des nicht anspringens wieder zu sehen. Mit dem Benzindruck kann es nicht Zusammenhängen?

Beim Oldie (Mustang) kenne ich exakt diese Warmstartprobleme im Zusammenhang mit Dampfblasenbildung in der Spritleitung durch die aufgestaute Motorwärme in Verbindung mit schlecht abgeschirmter oder verlegter Spritleitung.

ja das kenne ich das hatten die Golf auch zum Beispiel. Na das meine ich aber nicht. Ich dachte ganz einfach, dass der Druck nicht aufgrund von Dampf Blasenbildung sondern einfach so weggeht, oder dass irgendeinem Grunde die Kraftstoffpumpe nicht genug fördern kann. Ich weiß es nicht

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1890 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1890 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 03.06.2025 21:52

Das mit der (Benzin)dampfblasenbildung ist typisch für Vergaser, weil die „Benzinpumpe“ hier schlicht und einfach der Unterdruck in der Mischkammer gegenüber dem Umgebungsdruck auf der Benzinoberfläche in der Schwimmerkammer darstellt. Wenn der Vergaser durch den abkühlenden Motor aufgeheizt wird, verdampft das Benzin auf seinem Weg entlang dieses Druckgefälles durch die diversen Düsen. Dampf hat aber eine viel geringere spezifische Dichte als Flüssigkeit, d.h. das Gemisch wird so abgemagert, dass es nicht mehr zündfähig ist.

Demgegenüber fördert eine elektrische Einspritzpumpe das Benzin mit Überdruck in die einzige /Zylinder vorhandene Düse und zwar gegen die geschlossene Düsennadel, die für die Einspritzdauer elektromagnetisch angehoben wird. Dann ist der Druck an der Düsenmündung exakt gleich dem Druck im Manifold an dieser Stelle, wie bei der Vergaserdüse. Unterschied : das Druckgefälle von Einspritzpumpe bis Düsenmündung ist erheblich höher als von Umgebungsdruck am Benzinspiegel in der Schwimmerkammer bis zur Düsenmündung. Bei korrekter Auslegung und Funktion dieses elektrisch angetriebenen Überdrucksystems ist eine Verdampfung  praktisch ausgeschlossen, zumal keine zylinderkopfnahe Schwimmerkammer existiert, die von abkühlenden Zylinderköpfen aufgeheizt werden könnte, sondern „nur“ eine kurze Einspritzdüse. Das Benzin wird also nicht von einem Vergasergehäuse in der Schwimmerkammer und auf seinem Weg durch die Düsen  im aufgeheizten Vergasergehäuse verdampft. 

Worauf läuft das bei einer Einspritzung hinaus: Ein nicht korrekter zu geringer, vielleicht schwankender Systemdruck könnte natürlich Dampfblasenbildung ermöglichen. Damit wären wir wieder mal beim schon erwähnten elektrischen Bimetalleffekt, der die Einspritzpumpe daran hindert, bei Erwärmung den Systemdruck auf der konstruktiv vorgegebenen Höhe bis hin in die Einspritzdüse konstant zu halten. Ein mechanischer Bimetalleffekt kann natürlich auch bei Erwärmung , insbesondere im Stillstand, zylinderkopfnah ein kleines Leck auftun, was das Gemisch für eine sichere Zündung bei ANLASSdrehzahl zu mager macht

=> Tip für den Händler: Systemdruck bei Kaltstartanlassen und bei Warmstartanlassen messen und vergleichen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 03.06.2025 23:57.

Werbung
« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
4
126272
12.05.2025 23:01
von MK_DE
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Ölaustritt nach Anlasserwechsel TC96 (Mehrere Seiten 1 2)
von mopedmike
20
5177
22.04.2025 11:17
von mopedmike
newhotfolder
icon1
Shovelhead: Shovelhead springt schlecht an (Mehrere Seiten 1 2)
von -BenZi-
17
12755
16.01.2025 22:31
von -BenZi-